Freelance Markenstratege für Agenturen

Ob Pitch, Konzept oder Umsetzung: Wir liefern Strategien, die Eure Ideen noch stärker machen. Im Team oder einzeln.

Zwei Männer stehen an der Außentreppe eines modernen Gebäudes, lässig posierend, mit minimalistischer grauer Betonwand im Hintergrund.

Stell DIR VOR

Du hast jederzeit jemanden zur Hand, der Projekte sofort versteht, die richtigen Fragen stellt und die Impulse gibt, die Euch gerade weiterbringen. Strategien, Identität, Umsetzungen oder Sparring – alles da, wenn du es brauchst. Punktgenau, flexibel und verlässlich. Genau das versprechen wir Dir.

Wir unterstützen Kommunikationsagenturen – von Design über Experiential bis Werbung – dabei, kurzfristige Lücken im Bereich Strategie und Konzeption zu schließen und gemeinsam Kommunikations-Strategien zu entwickeln, die langfristig wirken.

Unsere Services

Damit die Kreation und Kommunikation später auf einem stabilen Fundament steht, übersetze ich aus einer vorhandenen Positionierung heraus die Elemente der Markenerlebnis-Dimensionen.

Für Eure Pitches und Projekte liefere ich die strategische Basis – fundierte Analysen, Insights und Storylines, die überzeugen und Euch den entscheidenden Vorsprung verschaffen.

    • Corporate Identity (Guidelines, Brand Book, visuelle Grundlagen)

    • Experiential Identity (Markenerlebnisse & Customer Journey)

    • Verbal Identity (Tonality, Botschaften, Unternehmenssprache)

    • Social Identity (Social-Media-Präsenz, Kanaltonalitäten)

    • Employer Identity (Arbeitgebermarke, Employer Branding)

    • Behavioral Identity (Werte, Führungsprinzipien, ethische Leitplanken)

    • Brand Analysis (Markt- und Wettbewerbsanalyse)

    • Market Analysis (Trends, Chancen, Potenziale)

    • Client Analysis (Bestandskunden-Insights, Markenfit)

    • Zielgruppen-Insights & Personas

    • Strategische Storylines & Argumentationsketten für Präsentationen

    • Entwicklung von Pitch-Deck-Inhalten und Messaging

In Workshops, Trainings und Keynotes vermittle ich Wissen, schaffe Klarheit und helfe Teams sowie Kund:innen, das Thema Marke besser zu verstehen und für sich anzuwenden.

Ich unterstütze Euch dabei, Markenstrategien in wirkungsvolle Kommunikation zu übersetzen – von Architektur bis Naming, von Claim bis Design.

    • Brand Workshops (Kund:innen- oder Team-Workshops zu Markenidentität und Strategie)

    • Coaching & Sparring für Creative Directors, Strateg:innen, Projektteams

    • Brand Training (Mitarbeitende & Markenbotschafter:innen schulen)

    • Brand Transformation (Change-Kommunikation bei Fusionen, Nachhaltigkeit, Disruption)

    • Keynotes & Impulse (Brand Education, Trend Talks, Best Practices)

    • Brand Ideation (Ideenentwicklung & kreative Leitplanken)

    • Brand Architecture (Struktur von Marken & Subbrands)

    • Claim-Entwicklung

    • Naming (Produkte, Kampagnen, Services)

    • Kommunikationskonzeption (Messaging, Content, Kampagnenideen)

    • Partnerships (Kooperations- und Markenfit-Strategien)

Deine Marken-Strategen

Strategische Markenberatung in München Lucas Gros Mann mit Brille Porträt

DR. Lucas Gros
Integrated Brand Strategist

„Markenkommunikation ist so einfach: Eine klare Botschaft gewinnt. Immer. Über alle Kanäle hinweg.“

Mehr als 10 Jahre Erfahrung als kommunikatives Multitalent. Für große Brands wie Cartier, ZEISS, oder BMW. Und ambitionierte Mittelständler wie Streicher, Gronard oder SportScheck.

Zu den Arbeiten
Strategische Markenberatung in München Mattias Schelbert Mann blickt in die Kamera Porträt

Mattias Schelbert
Brand Experience strategist

„Das Ziel ist, die Marke erlebbar zu machen. Nur dann Weckt sie emotionen.“

Mehr als 15 Jahre Erfahrung in Markenkommunikation und Experiential Marketing für Marken wie Audi, BMW, Caterpillar, Porsche, KUKA, VW oder Wacker Chemie.

Zu den Arbeiten

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